Gelungenes Saisonfinale

Göggingen bleibt in der Rückrunde ungeschlagen und wird Vizemeister


Es war noch einmal ein Kraftakt, das letzte Spiel dieser Bezirksoberligasaison: Der TSV Göggingen hatte den TSV Aichach zu Gast und musste ganz schön kämpfen, um letztlich mit 28:26 (14:13) als Sieger vom Platz zu gehen. Doch am Ende konnten die Gögginger eine makellose Rückrunde feiern und einen hervorragenden zweiten Platz – nur einen Punkt hinter dem neuen Meister TV Gundelfingen. „Wir haben eine wirklich gute Saison gespielt“, war auch Trainer Stephan Volmering äußerst zufrieden. Dass die Gögginger den Aufstieg nur haarscharf verpasst haben, sieht er als Ansporn für die nächste Spielzeit: „Wir haben in der Rückrunde jedes Spiel gewonnen, das war schon ein Ausrufezeichen.“

Über das letzte Spiel gegen Aichach wollte Volmering dann auch nicht mehr viele Worte verlieren: „Das war kein guter Auftritt von uns, aber es war schön, dass wir trotzdem gewonnen haben und die Saison mit einem Sieg beenden konnten.“ Die vielen Spiele steckten den Gögginger Spielern sichtlich in den Knochen, sie taten sich schwer und lagen nach fünf Minuten auch gleich mit 1:3 zurück. Doch der Tabellenneunte konnte diesen Vorsprung nicht halten, die Gastgeber glichen zum 3:3 aus und bis zum Ende der ersten Halbzeit setzte sich keine der beiden Mannschaften ab. Die Gögginger wirkten streckenweise unkonzentriert und ließen die Aichacher durch unnötige Fehler immer wieder ins Spiel kommen.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das zunächst nicht. In der 55. Minute gingen die Gäste sogar mit zwei Toren in Führung (22:24). Doch die Mannschaft um Kapitän Christoph Ranz stemmte sich gegen die Niederlage und konnte das Spiel in den letzten fünf Minuten noch drehen. Raphael Thoms, mit zehn Toren Göggingens erfolgreichster Werfer, erzielte eineinhalb Minuten vor Schluss den Führungstreffer zum 27:26 und Tobias Hofner warf das letzte Saisontor für Göggingen zum 28:26-Endstand. Erleichtert ließen sich die Gögginger Handballer anschließend von ihren Fans feiern. Einziger Wermutstropfen in diesem Spiel war die Verletzung von Christoph Zanker zu Beginn der zweiten Halbzeit.

„Es war schön, dass wir zum Abschluss noch einmal gewonnen haben – aber ich denke, wir freuen uns jetzt auch alle auf ein paar Wochen Erholung“, sagte Ranz. Ab September wollen die Gögginger ihre Siegesserie in der neuen Saison dann fortsetzen. (bale)

TSV Göggingen: Nissen, Schwarz; Ranz (7), Thoms (10/4), Müller (6), Hofner T. (2), Kreutz, Höfner (1), Geiger, Zanker (1), Greving, Hofner M., von Petersdorff (1).