+++ Testspielniederlage nach Trainingslager +++

Die Beine waren schwer. Kaum einer konnte bzw. wollte sich noch bewegen. Selbst der erlösende Gang auf die Couch würde später einem Großteil der Mannen schwerfallen. Gestandene Männer, Pfundskerle, teils jenseits der 100 Kilo-Marke, krochen nur noch durch die Anton-Bezler-Halle. Einzig einer stand lachend am Spielfeldrand und betrachtete sein vollbrachtes Werk. Stephan "nur noch zehn Bahnen" Volmering hatte es mal wieder geschafft. Er hat seine Mannschaft an den Rand der Ermüdung getrieben. Fünf schweißtreibende Einheiten steckten den Handballern des TSV Göggingen nun in den Knochen. Eine Mischung aus Kondition, Kraft-Ausdauer, Koordination und Taktik verlangte den Spielern am Wochenende alles ab. Nicht nur die körperliche Fitness war gefragt, sondern auch die mentale Aufmerksamkeit aller Spieler in Rot-Schwarz.
Schon zu Beginn des ersten Trainingswochenendes stand der Torabschluss im Vordergrund. Viele Würfe wurden auf das Gehäuse von Schupp und Schwarz abgefeuert und die Schulter warm gemacht. Neben den positionsbezogenen freien Würfen standen auch viele Einzelhandlungen auf dem Programm, um die spielerischen Fähigkeiten im 1:1 weiter zu verfeinern. Nachdem diese Einheit abgeschlossen wurde, ging es in die Mittagspause. Dank Fresh Korner musste kein Gögginger hungrig verweilen und alle Mäuler wurden gestopft. An dieser Stelle ein fettes Danke schön an unseren Mitspieler und #freshkorner-Geschäftsführer Marcel, der wiedermal vorzüglich gekocht hat!!!
Am Nachmittag standen nun noch zwei weitere Einheiten an: zum einen wurden viele Abwehrhandlungen in der Kleingruppe besprochen und trainiert, zum anderen wurde am 5:1-Abwehrsystem weiter gefeilt. sodass zu Saisonbeginn mehrere Abwehrformationen auf der Platte stehen können. Dies ist ein großer Wunsch von Coach Volmering, um es keinem Gegner zu leicht zu machen sich auf das Gögginger Spiel einzustellen und so zu leichten Toren zu kommen. Generell können wir uns drauf einstellen, dass in jedem Spiel eine interne Vorgabe für die maximalen Gegentore ausgesprochen werden wird! Zum Abschluss des Trainingstages gab es dann ein vereinbartes Testspiel gegen die Landesliga-Handballer vom TSV Haunstetten. Dieses ging zwar am Ende mit 32:28 verloren, doch "die Jungs haben sich super präsentiert und den gut besetzten Haunstettern das Leben schwer gemacht. Defensiv haben wir über lange Phasen sehr gut dagegen gehalten. Lediglich eine zehnminütige Phase ließ Haunstetten auf 6 Tore davon ziehen. Danach konnten wir wieder mitspielen und bis auf 4 Tore verkürzen. Was sehr erfreulich war, dass wir offensiv richtig gut gespielt haben und Haunstetten so oft vor große Probleme stellen konnten", resümierte Volmering das Testspiel. An dieser Stelle danken wir dem TSV Haunstetten - Handball herzlichst für das vereinbarte Kräftemessen in der Vorbereitung und wünschen viel Erfolg bei der Mission Wiederaufstieg!!!
Abends saßen noch einzelne Spieler im Vereinsheim beisammen und genossen die Künste des Rundballtretens in Form des Super Cups zwischen dem BVB und dem FCB.

Anscheinend war das abendliche Programm dem Coach im Kopf geblieben und so durften die Jungs vom TSV am Sonntag ihr eigenes fußballerisches Können unter Beweis stellen. Verkauft als "Belohnung" sah Volmering allerdings auch in dieser Einheit das Intervall-Sprinten und die Spielübersicht als Fokus dieser Einheit, was den meisten Spielern aber bis zum Lesen dieses Artikels nicht bewusst sein dürfte. Die fünfte und somit abschließende Einheit des Trainingswochenendes bezog sich nochmal auf das Spiel im Abwehrverbund. Auch hier wurden wieder verschiedene Systeme implementiert und den Spielern näher gebracht.

Kommen wir nun zurück zum Anfang dieses Artikels: alle kriechen, einer lacht - der Coach hat sie wohl platt gemacht!

Trainingslager Herren1 2019 1
Trainingslager Herren1 2019 2