+++ Gelungener Saisonstart - Göggingen lässt Niederraunau II nicht den Hauch einer Chance +++

Endlich war es wieder so weit: Die neue Bezirksoberliga-Saison der Handballer ist am vergangenen Wochenende gestartet – und der TSV Göggingen erweckte im Spiel gegen den TSV Niederraunau II den Eindruck, als hätte er diesen Auftakt schon lange herbeigesehnt. Von der ersten Minute machten die Gäste deutlich, dass sie heute als Sieger vom Platz gehen würden – und setzten diesen Plan eindrucksvoll um. Nach fünf Minuten stand es 5:0, zur Pause 18:3 und am Ende feierten die Gögginger einen lockeren 38:10-Sieg.

Die Mannschaft von Trainer Stephan Volmering hat sich in der Saisonpause verstärkt: Neben den Rückkehrern Michael Müller und Torwart Christian Schupp waren auch Peter Haggenmüller, Florian Gaedt und Florian Englberger zum TSV gewechselt. Volmering ist demnach sowohl mit seinem Kader als auch mit der Vorbereitung sehr zufrieden: „Wir haben eine tolle Mannschaft, die Testspiele sind fast alle gut gelaufen und es hat sich gezeigt, dass unsere Neuen uns weiterhelfen.“ Einziger Wermutstropfen: Rechtsaußen Michael Müller hatte sich in der Vorbereitung den Finger gebrochen. Doch Volmering hofft, dass er bald wieder auf den Linkshänder zählen kann.

Beim ersten Saisonspiel wurde er jedenfalls noch nicht vermisst. Die Gögginger glänzten vor allem mit ihrer aggressiven, offensiven Abwehr – an der sich die jungen Spieler aus Niederraunau allesamt die Zähne ausbissen. Gerade einmal drei Tore gelangen den Gastgebern in Hälfte eins – in allen anderen Angriffen scheiterten sie entweder an Gögginger Bollwerk oder am Torhüter. Im Gegenzug machten die Gögginger das Tempo schnell und erspielten sich so reihenweise Torchancen. Rückraumspieler Patrick Schupp traf alleine 13 Mal ins gegnerische Tor – wobei er ebenso wie seine Mitspieler dabei sogar noch einige Chancen liegen ließ. „Wir hätten tatsächlich noch viel höher gewinnen müssen“, sagte Volmering, der mit der Angriffsleistung seines Teams noch nicht ganz zufrieden war.

Das Ergebnis jedenfalls war durchaus zufriedenstellend und brachte dem TSV Göggingen direkt die Tabellenführung ein. Ganz anders als im vergangenen Jahr, als sich die Mannschaft gleich im ersten Spiel dem späteren Aufsteiger aus Gundelfingen geschlagen geben musste. „Niederraunau II war heute sicherlich kein Gradmesser für uns. Aber wir haben der Konkurrenz schon einmal ein Signal gegeben, dass mit uns in dieser Saison zu rechnen ist“, sagte Volmering.

Nach einem spielfreien Wochenende steht dann am Samstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, das erste Heimspiel gegen den TSV Haunstetten II auf dem Programm. Die Partie dürfte dann schon eine ungleich größere Herausforderung für die Gögginger sein. Zum einen, weil Haunstetten ebenfalls mit einem Sieg gestartet ist, zum anderen, weil die Derbys gegen den Nachbarn in der Vergangenheit fast immer spannende und hart umkämpfte Spiele waren. (bale)

TSV Göggingen: Schupp C., Nissen; Ranz (2), Thoms (4), Müller A. (5), Hofner T. (4), Kreutz (2), Höfner (3), Greving (1), von Petersdorff, Haggenmüller, Gaedt (1), Schupp P. (13/3), Heitvogt (3).