Klarer Derbysieg für Göggingen

36:24 endet das erste Heimspiel der Saison gegen den TSV Haunstetten II

Das erste Tor im Derby zwischen dem TSV Göggingen und dem TSV Haustetten II gehörte den Gästen. Doch diese 1:0-Führung sollte die einzige bleiben für den Landesligaabsteiger. Danach übernahmen die Gögginger das Spiel und nach zehn Minuten stand es bereits 5:1. „Uns war sehr bewusst, dass Haunstetten ein anderer Gegner ist als Niederraunau II, die wir vor zwei Wochen so deutlich besiegt hatten. Deshalb waren wir von Beginn an sehr konzentriert“, sagte Trainer Stephan Volmering. Insbesondere mit einer gut funktionierenden 3-2-1-Abwehr machten sie den Angreifern aus Haunstetten vor einer vollen Heimkulisse zunächst das Leben schwer. Doch weil im eigenen Angriff noch nicht alles rund lief, konnten die Gäste in der Folge wieder aufholen und bis auf zwei Tore (8:6) heran kommen (16. Minute). „Unsere Abschlüsse waren teilweise nicht gut und wir haben uns ein paar Konter eingefangen, weil wir nicht schnell genug zurück sind“, ärgerte sich Volmering.

Doch der jungen Mannschaft aus Haunstetten gelang es nicht, das Spiel in dieser Phase zu drehen, auch weil die Gögginger Spieler ihre Chancen zum Ende der ersten Halbzeit wieder besser nutzten und zur Pause stand es 17:11. Nach Wiederanpfiff jedoch leisteten sich die Hausherren erneut eine Schwächephase. Die Abwehr wirkte verschlafen und harmlos und im Angriff häuften sich die Fehler. So konnte Haunstetten in der 37. Minute doch noch einmal bis auf drei Tore aufschließen (21:18), ehe sich der TSV Göggingen wieder fing und auf Turbo umschaltete. In den folgenden zwölf Minuten ließ die Gögginger Abwehr gerade einmal zwei Tore vom Gegner zu, während im Angriff zehn Treffer erzielt wurden. Besonders zufrieden war Volmering in diesem Spiel mit seinen Außenspielern Raphael Thoms und Marcel Heitvogt, denen zusammen 15 Tore gelangen.

Das Spiel war damit zehn Minuten vor Schluss gelaufen, daran änderten auch vier Zwei-Minuten-Strafen für Gögginger Spieler nichts mehr. „Wir freuen uns, dass uns am Ende wieder ein so deutlicher Sieg gelungen ist“, sagte Volmering und war gedanklich schon bei der nächsten Partie. Am kommenden Samstag geht es zur ungewohnten Anwurfzeit um 14 Uhr auswärts gegen den TSV Friedberg II. Die junge Bayernliga-Reservemannschaft führt derzeit aufgrund eines Spiels mehr die Tabelle der Bezirksoberliga vor den Göggingern an. „Die Friedberger haben ebenfalls eine sehr junge, schnelle Mannschaft. Das wird die nächste große Herausforderung für uns“, so Volmering, „aber wenn wir so spielen wie Mitte der zweiten Halbzeit gegen Haunstetten, dann haben wir auch gute Chancen auf einen Sieg“, gibt er sich zuversichtlich. (bale)

TSV Göggingen: Schupp C., Schwarz; Ranz, Thoms (8/1), Müller A. (5),  Kreutz, Höfner (1), von Petersdorff, Haggenmüller (3), Gaedt (3), Schupp P. (9/4), Heitvogt (7).