Mit Vollgas an die Tabellenspitze

Gögginger Handballer gewinnen das Duell um Platz eins deutlich

14 Uhr war für die Handballer des TSV Göggingen doch eine eher ungewohnte Anwurfzeit. Entsprechend zäh war auch der Start in die Partie beim TSV Friedberg II. Die Saison ist zwar noch jung, doch es ging immerhin um die Tabellenführung und Göggingen wollte unbedingt den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren – ein Vorhaben, das sie letztlich mit einem deutlichen 30:18 (14:7)-Sieg auch souverän umsetzten.

Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde – in der 11. Minute gingen die Gastgeber noch mit 5:4 in Führung – erhöhte die Mannschaft von Stephan Volmering deutlich den Druck. Die Abwehr hatte sich jetzt besser auf die dynamischen Friedberger eingestellt und das Umschaltspiel funktionierte schneller. Die Folge war eine Drei-Tore-Führung, weshalb die Friedberger nach 22 Minuten beim Stand von 7:10 auch schon die erste Auszeit nahmen. Diese brachte jedoch nicht die erhoffte Wende für die Hausherren – im Gegenteil: Friedberg erzielte bis zur Pause keinen einzigen Treffer mehr, während Göggingen auf 7:14 erhöhte.

Und auch in der zweiten Halbzeit konnten die Gäste nahtlos an diese gute Leistung anknüpfen. In der 38. Minute erzielte Florian Gaedt bereits den Treffer zum 20:9 – die Partie war praktisch schon entschieden. „Wir sind in die zweite Hälfte wirklich super gestartet und haben den Friedbergern klar gemacht, dass es für sie nichts mehr zu holen gibt“, kommentierte Volmering. Er nutzte die hohe Führung, um allen seinen Spielern Einsatzzeiten zu ermöglichen. In der letzten Viertelstunde war die Luft dann etwas raus aus dem Spiel, das äußerst fair war, jedoch die Erwartungen an ein Spitzenspiel letztlich nicht erfüllen konnte. Zwar hatten die Gögginger ihre Schwierigkeiten mit dem Friedberger Toptorschützen Valentin Schmid (11 Tore), ansonsten hatten sie den Gegner aber gut im Griff. „Wir haben über weite Strecken eine sehr gute Leistung gezeigt – wenn auch leider nicht durchgängig“, äußerte sich Volmering insgesamt zufrieden über die Leistung seines Teams.

Am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, erwartet der TSV Göggingen zu Hause den Tabellenneunten aus Bobingen. Dieser musste zuletzt zwei Niederlagen einstecken, wird aber sicher alles versuchen, den Favoriten zu ärgern. „Gegen Bobingen zu spielen, ist immer unangenehm. Aber wir arbeiten weiter an unserer Konstanz und wollen natürlich auch dieses Spiel gewinnen“, kündigte Göggingens Co-Trainer Sebastian Geiger an. (bale)

TSV Göggingen: Schupp C., Schwarz; Ranz (3), Thoms (3/2), Müller A. (3),  Kreutz (3), Höfner (1), von Petersdorff (2), Haggenmüller (3), Gaedt (1), Schupp P. (5), Heitvogt (4), Hofner T. (2), Greving.