Der nächste Kantersieg für Göggingen

Handballer gewinnen auch das Heimspiel gegen Bobingen deutlich

Mit besonders viel Spannung können die Fans der Gögginger Handballer bei deren Spielen derzeit nicht unbedingt rechnen. Der TSV hat mit dem 36:21-Heimerfolg gegen den TSV Bobingen bereits den vierten hohen Sieg in Folge errungen. Göggingen ist damit schon nach dem vierten Spieltag alleiniger Tabellenführer der Bezirksoberliga – und wenn es nach Trainer Stephan Volmering geht, soll dieser Platz auch bis zum Saisonende verteidigt werden. Bis dahin ist es freilich noch eine lange Zeit und von einem Selbstläufer mag Volmering schon gar nicht reden: „Wir hatten auch im Spiel gegen Bobingen wieder eine Phase, die mir gar nicht gefallen hat. Daran müssen wir arbeiten.“

Der Start ins zweite Heimspiel der Saison verlief allerdings optimal. Durch Tore von Christoph Ranz und Alexander Kreutz gingen die Hausherren mit 2:0 in Führung, in der vierten Minute hielt Torhüter Christian Schupp seinen ersten von insgesamt drei Siebenmetern. Nicht nur am an diesem Tag glänzend aufgelegten Torwart bissen sich die Bobinger die Zähne aus, auch die kompakte und sehr bewegliche Abwehr der Gögginger machte ihnen zu schaffen. Und so nahm der Bobinger Trainer bereits nach zehn Minuten beim Stand von 7:3 seine erste Auszeit, die von ihm erhoffte Wende blieb jedoch aus. Kurz darauf stand es schon 9:3 für die Gastgeber – die Spannung war zu diesem Zeitpunkt längst dahin, zur Halbzeit führte der TSV Göggingen mit 20:11.

Entsprechend schwierig schien es für den Favoriten zu sein, die Motivation auch in der zweiten Halbzeit aufrecht zu erhalten, wie Trainer Volmering kritisierte: „Nach der Pause haben wir im Angriff zu ungeduldig agiert, das hat zu technischen Fehlern und unvorbereiteten Würfen geführt. Bobingen hat das dann mit zu vielen einfachen Toren über Tempogegenstöße für sich nutzen können.“ Doch zum einen stand ja noch Christian Schupp im Tor, der dafür sorgte, dass längst nicht jeder Tempogegenstoß der Bobinger auch mit einem Tor endete. Und zum anderen fing sich die Gögginger Mannschaft auch rechtzeitig wieder, bevor das Spiel doch noch einmal spannend werden konnte. Näher als bis auf sieben Tore (23:16, 38. Minute) kamen die Gäste nicht mehr heran, danach war der TSV Göggingen dann wieder in der Spur und baute den Vorsprung kontinuierlich aus, bis Jonas Höfer eine Sekunde vor Abpfiff zum 36:21-Endstand traf.

„Von dem kurzen Durchhänger abgesehen, bin ich mit der Partie sehr zufrieden und natürlich froh, dass uns wieder ein so deutlicher Sieg gelungen ist“, sagte Volmering und hoffte, dass es für sein Team genau so weiter geht. Denn auch das nächste Spiel der Gögginger verspricht eher wenig Spannung und könnte durchaus wieder mit einem klaren Ergebnis enden: Am kommenden Samstag, 19.15 Uhr, ist der TSV nämlich beim Tabellenschlusslicht SC Ichenhausen zu Gast. (bale)

TSV Göggingen: Schupp C., Schwarz; Ranz (7), Thoms (1), Müller A., Haggenmüller (5), Kreutz (2), Höfner (2), von Petersdorff, Gaedt (3), Schupp P. (9/3), Heitvogt (6), Greving (1).