Haarscharf an der Blamage vorbeigeschrammt

TSV Göggingen gewinnt beim Aufsteiger aus Königsbrunn glücklich mit 23:22

So ein bisschen hatte es Trainer Stephan Volmering schon befürchtet: Nach sieben souveränen Siegen in Folge war die Gefahr groß, dass die Konzentration etwas nachlässt und ein vermeintlich einfacher Gegner unterschätzt wird. Deshalb hatte Volmering seine Mannschaft vor dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger BHC Königsbrunn auch ausdrücklich gewarnt: „Die Mannschaft ist keine Laufkundschaft.“ Sehr zu seinem Leidwesen schienen die Gögginger diese Warnung nicht sonderlich ernst genommen zu haben – anders ist der Spielverlauf nicht zu erklären. Dass der TSV Göggingen am Ende doch mit einem 23:22 (12:13)-Sieg nach Hause fahren durfte, war an diesem Tag „großes Glück“, wie Volmering offen zugab.

Denn der Tabellenführer sah sich einem topmotivierten Gegner gegenüber. Zwar ging Göggingen noch mit 1:0 und 2:1 in Führung, doch von da an übernahm Königsbrunn das Kommando. Die Gögginger agierten im Angriff zu überheblich und in der Abwehr zu zaghaft, was von den Gastgebern – allen voran deren Toptorschützen Nico Bartsch – gnadenlos bestraft wurde. Dazu hatte auch der Königsbrunner Torhüter einen Sahnetag erwischt und brachte die Gögginger Werfer schier zur Verzweiflung. „Wir sind zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gekommen“, fasste Volmering zusammen. Schon in der neunten Minute beim Stand von 4:7 hatte er die erste Auszeit genommen, doch der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Göggingen glich zum 7:7 aus, Königsbrunn zog umgehend wieder zum 10:7 davon.

Zwar ließen sich die Gäste letztlich nicht abschütteln, zur Pause waren sie wieder auf ein Tor dran (12:13), doch sie fanden nicht zu ihrer Sicherheit der letzten Spiele. Die vielen Unterbrechungen und Zeitstrafen waren da auch nicht hilfreich und so kämpfte Göggingen weiter, um irgendwie im Spiel zu bleiben. Die Partie war nun äußerst spannend: Königsbrunn legte vor, Göggingen glich aus. In der 56. Minute erzielte Königsbrunn den Führungstreffer zum 22:21, danach nahm Volmering eine Auszeit – mit Erfolg: Christoph Ranz erzielte den Ausgleich zum 22:22 und Patrick Schupp den Siegtreffer zum 23:22. Zwar waren danach noch 1 Minute und 46 Sekunden zu spielen und der TSV Göggingen handelte sich sogar noch zwei Zeitstrafen ein – doch dem BHC Königsbrunn gelang es nicht mehr, sich für sein sehr gutes Spiel wenigstens noch mit einem Punkt zu belohnen.

So wahrte Göggingen am Ende glücklich seine weiße Weste und führt die Bezirksoberligatabelle weiter an. Volmering hoffte, dass dieses Spiel als Warnschuss wirkt und sein Team nach einem spielfreien Wochenende im kommenden Spiel am Samstag, 7. Dezember, 18 Uhr, beim Tabellenvierten TSV Schwabmünchen wieder voll konzentriert auftritt: „So eine Leistung dürfen wir uns nicht noch einmal erlauben.“ (bale)

TSV Göggingen: Schwarz, Nissen; Ranz (3), Thoms (1), Müller A. (2), Haggenmüller, Kreutz (1), Höfner (2), von Petersdorff, Gaedt, Schupp P. (7/5), Heitvogt (6), Hofner T. (1), Greving.