Göggingen eilt von Sieg zu Sieg

Handballer gewinnen auch das Heimspiel gegen 1871 Gersthofen deutlich

So allmählich gewöhnen sich die Gögginger Handballfans daran: Die Spiele der ersten Herrenmannschaft bieten gute Unterhaltung und reichlich Gelegenheit zum Jubeln – zittern und bangen müssen sie indes nicht, da am Ende ein souveräner Sieg beklatscht werden darf. So war das in den ersten sechs Saisonspielen der Bezirksoberliga und auch das siebte, das Heimspiel gegen die SG 1871 Gersthofen, bildete da keine Ausnahme: 35:21(14:9) lautete das Endergebnis. „Das Spiel war nicht wirklich aufregend. Es war schnell klar, in welche Richtung das gehen wird“, gestand Trainer Stephan Volmering anschließend auch ein – nicht, dass er sich mehr Aufregung gewünscht hätte.

Die Gäste gingen zwar in der ersten Minute gleich mit einem erfolgreichen Siebenmeter-Wurf in Führung, hatten jedoch nach 20 Minuten gerade mal vier Treffer erzielt, zwei davon vom Siebenmeterpunkt. Bei Göggingen waren es zu diesem Zeitpunkt bereits derer zehn. „Leider haben wir dann die Abwehrarbeit eingestellt. Dadurch konnte 1871 Gersthofen in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit mehr Treffer erzielen als in den ersten 20“, ärgerte sich Volmering über die aus seiner Sicht zu magere Halbzeitführung von fünf Toren (14:9).

Nach einer entsprechenden Halbzeitansprache zogen die Hausherren deshalb nach Wiederanpfiff das Tempo auch deutlich an und hatten schon zwölf Minuten später den Abstand verdoppelt (22:12). Rückraumschütze Patrick Schupp (10 Treffer) und Rechtsaußen Tobias Hofner (7) waren an diesem Tag besonders treffsicher und sorgten mit dafür, dass die Partie zum Ende gemütlich ausklingen konnte. „Am Schluss wurde das Spiel etwas zerfahren, aber bei dem Spielstand ist das auch ok“, sagte Volmering und warnt anschließend gleich davor, sich aufgrund des souveränen Saisonstarts für die kommenden Spiele zu sicher zu fühlen: „Auf uns kommen jetzt schwierige Wochen zu und wir müssen hoch konzentriert in die Spiele gehen, um weiter so erfolgreich zu sein.“ Zwar führt Göggingen die Tabelle derzeit mit 14:0 Punkten an, doch dahinter lauert schon Haunstetten II mit 12:2. „Einen Ausrutscher dürfen wir uns nicht erlauben“, mahnte Volmering.

Stattdessen soll die Siegesserie am kommenden Samstag ausgebaut werden, wenn sein Team um 20 Uhr beim BHC Königsbrunn antreten wird. Der Aufsteiger spielt bislang eine gute Saison und hat bereits drei Siege auf der Haben-Seite. Am vergangenen Wochenende brachten die Königsbrunner den Tabellenzweiten aus Haunstetten an den Rande einer Niederlage und verloren nur denkbar knapp mit einem Tor (26:27). Der TSV Göggingen ist also gewarnt und die Zuschauer könnte durchaus ein aufregendes Spiel erwarten. (bale)

TSV Göggingen: Schwarz, Nissen; Ranz (4), Thoms (4), Müller A. (1), Haggenmüller (2), Kreutz (1), Höfner (5), von Petersdorff, Gaedt, Schupp P. (10/4), Heitvogt (1), Hofner T. (7), Greving.