+++ Göggingen siegt auch in Schwabmünchen +++

TSV-Handballer bauen ihre Siegesserie weiter aus

Der TSV Schwabmünchen war in den vergangenen Spielzeiten für die Gögginger Handballer immer einer der schwierigsten Gegner – zumal vor heimischer Kulisse. Entsprechend gewarnt reiste der Tabellenerste an, zugleich aber hochmotiviert, die bislang ungebrochene Siegesserie auch in Schwabmünchen fortzusetzen. Nachdem die Mannschaft von Stephan Volmering am vergangenen Spieltag in Königsbrunn gerade noch so eine Niederlage abwenden konnte, war dafür eine Leistungssteigerung dringend nötig. Ganz zufrieden mit der Leistung war Volmering am Ende zwar nicht – mit dem 28:25 (13:8)-Sieg und den nächsten zwei Punkten dafür umso mehr: „In Schwabmünchen musst du erst mal gewinnen“, sagte er nach dem Spiel erleichtert.

Der Beginn der Partie war alles andere als vielversprechend: Die Hausherren gingen mit 2:0 in Führung, während Patrick Schupp für Göggingen gleich den ersten Siebenmeter vergab. Den nächsten traf er dann allerdings direkt zum 2:1, wie übrigens auch die weiteren fünf Strafwürfe, die er im Laufe des Spiels noch werfen sollte. „Nach den ersten drei Minuten haben wir uns in der Abwehr stabilisiert und bis zur Pause nur noch fünf Gegentreffer zugelassen“, äußerte sich Volmering zufrieden mit dem Verlauf der ersten Halbzeit.

Mit einer komfortablen Fünf-Tore-Führung sollte der zweite Abschnitt eigentlich entspannt werden. Zunächst konnten die Gäste den Vorsprung auch verteidigen, doch dann ließ die Konzentration sichtlich nach. Die Abwehrreihe wurde durchlässig und Schwabmünchen erzielte einen Treffer nach dem anderen. In der 41. Minute hatte sich die Mannschaft des früheren Gögginger Trainers Florian Pfänder schon wieder bis auf zwei Tore (19:17) herangekämpft – die Mannschaft wie auch deren Anhänger schöpften neue Hoffnung auf einen Sieg.

Als Göggingen in der 47. Minute den Anschlusstreffer zum 21:22 kassierte, nahm Volmering eine Auszeit. Doch die Partie blieb auch in den folgenden Minuten hart umkämpft. Schwabmünchen gelang zweimal der Ausgleich, der Führungstreffer jedoch nicht. „Wir sind in dieser Phase zum Glück clever geblieben und haben uns nicht verunsichern lassen“, sagte Volmering. Mit zwei Treffern von Andreas Müller und dem an diesem Abend wieder einmal besten Werfer Patrick Schupp (13 Treffer) verschaffte sich Göggingen Luft und feierte am Ende glücklich den neunten Sieg im neunten Spiel.

Am kommenden Sonntag, 17 Uhr, wartet nun noch die schwere Auswärtspartie beim Tabellenvierten HSG Lauingen-Wittislingen auf den TSV. „Klar wollen wir auch dieses Spiel gewinnen, es wäre der perfekte Abschluss für das Jahr 2019“ – so die Ansage von Trainer Volmering. (bale)

TSV Göggingen: Schwarz, Schupp; Ranz (1), Thoms (4), Müller A. (4), Haggenmüller (4), Kreutz, Höfner (1), Gaedt (1), Schupp P. (13/6), Heitvogt, Greving, Engelberger.