+++ Doppelaufstieg nach Saisonabbruch +++

Gögginger Handballer steigen gleich zweifach auf

Der DHB beschloss den Saisonabbruch mit der Quotientenregel, der Bayerische Handballverband folgte prompt. Seit dem ist klar, dass die Saison 2019/2020 ein abruptes Ende genommen hat, was aber aufgrund der aktuellen Situation und unklaren Auswirkungen auf den zukünftigen Spielbetrieb die einzig richtige Entscheidung war!

Viele Vereine sind ohne die Zuschauer nicht mehr zu retten. Fehlende Einnahmen bei Heimspielen führen dazu, dass Vereine im Profi- und Amateurbereich Insolvenz hätten anmelden müssen.

Dieser Schritt wurde aber nun - zunächst - nach hinten verschoben. Durch die Beendigung der Saison am Grünen Tisch haben somit alle Vereine eine klare Planungssicherheit für die Spielzeit 2020/2021.

Zusammengefasst ist festzuhalten, dass die Quotientenregel (Anzahl der Pluspunkte, geteilt durch die Anzahl der Spiele, multipliziert mit 100) einen Aufsteiger kürt. Sportliche Absteiger wird es nicht geben, aber es ist jedem Verein freigestellt den Gang in die untere Liga wahrzunehmen.

Doch was bedeutet das nun für die Handballer des TSV Göggingen?

Na klar, der Doppelaufstieg!! Herren 1 und Herren 2/3 waren schon vor dem Saisonabbruch auf dem besten Weg den sportlichen Aufstieg zu erreichen. Dies konnte auch nicht durch die Quotientenregel geändert werden und somit steht Rot-Schwarz an der Spitze der Bezirksoberliga Schwaben und der Bezirksklasse Staffel West.

Der doppelte Aufstieg sorgt nun dafür, dass sich die Gögginger Herren ab September in drei verschiedenen Spielklassen finden werden:

- Herren 1 --> Landesliga Süd

- Herren 2 --> Bezirksliga Schwaben

- Herren 3 --> Bezirksklasse Staffel Ost

Das bedeutet ebenfalls, dass lange Handballnachmittage bzw. -wochenenden in Göggingen zu erwarten sind!

Ob und wie diese stattfinden werden, steht natürlich noch nicht fest, aber darüber wird sich an anderer Stelle der Kopf zerbrochen.

In Göggingen werden nun erstmal die virtuellen Gläser erhoben und im Video-Chat auf den gelungenen Doppelaufstieg angestoßen ???

#StaySafe #StayAtHome #StayHealthy