Die Abwehr steht
Gögginger Handballer lassen in Gersthofen nur wenige Gegentore zu und gewinnen deutlich

Göggingens Trainer war zufrieden: „Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte Stephan Volmering nach dem deutlichen 25:15 (10:7)-Auswärtssieg beim TSV Gersthofen. Das Gögginger Punktekonto ist damit wieder ausgeglichen (4:4) und die Mannschaft arbeitet sich in der Tabelle der Bezirksoberliga nach dem schwachen Saisonstart weiter nach oben (Platz 6). Insbesondere mit der Abwehr- und Torhüterleistung überzeugten die Gögginger und machten es den Gersthofern damit von Beginn an richtig schwer. „Wir sind defensiv sehr gut gestartet. Die Abwehr hat zwar ein paar Mal geschlafen, aber dann war Torwart Christopher Schwarz mit einer Parade zur Stelle“, so Volmering. Weniger einverstanden war der Trainer allerdings mit der Offensiv-Vorstellung seines Teams. Nach 20 Minuten stand es gerade einmal 5:5: „Wir hätten zu diesem Zeitpunkt schon deutlich führen können, haben aber leider zu viele Chancen ausgelassen“, ärgerte sich Volmering. Zu den verpassten Tormöglichkeiten zählten auch insgesamt drei vergebene Siebenmeterwürfe. „In anderen Spielen können wir uns das nicht leisten“, räumte Kapitän Christoph Ranz ein.

Zwar erspielte Göggingen bis zum Pausenpfiff noch eine Drei-Tore Führung, dennoch forderte Volmering in der Halbzeitpause von seinen Spielern mehr Selbstvertrauen im Angriff. Seine Worte zeigten Wirkung: Die Gäste bauten ihre Führung Tor um Tor aus und führten schon fünf Minuten nach Wiederanpfiff mit sechs Toren (14:8). Das Spiel war da bereits entschieden, die Hausherren fanden nach wie vor keine Mittel gegen die kompakte Gögginger Abwehr. „Unser Ziel war es, den Sieg deutlich zu gestalten und das ist uns auch gelungen“, sagte Volmering. Trotzdem blieb die Partie bis zum Schluss ziemlich hitzig, was auch die je fünf Zeitstrafen auf beiden Seiten belegen. „Am Ende waren wir froh über den Schlusspfiff und den verdienten Sieg“, fasste Ranz zusammen.

Der Blick richtete sich auch gleich auf die nächste Aufgabe: Das Heimspiel am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, gegen die HSG Lauingen-Wittislingen. Der Aufsteiger tut sich bislang schwer in der Bezirksoberliga und hat noch kein Spiel gewonnen – allerdings waren alle vier Niederlagen relativ knapp, weshalb die Mannschaft sicherlich auf ihren ersten Sieg brennt. Der TSV Göggingen will sich deshalb gut auf die Partie vorbereiten, sagt Volmering: „Wir haben noch ein paar Baustellen, an denen wollen wir im Training arbeiten. Unser Fokus wird weiterhin auf einer stabilen Abwehr liegen.“ Das Ziel fürs nächste Spiel ist damit klar: „Wenige Gegentore und die nächsten zwei Punkte.“ (bale)

TSV Göggingen: Weber, Schwarz; Ranz (5), Thoms (1/1), Zanker (3/1), Müller (4), Greving, Geiger (1), Kreutz, von Petersdorff (2), Heitvogt (5), Höfner (4/2).