Überraschungstüte geglückt!
Am vergangenen Samstag trafen die Damen 1 vom TSV Göggingen auf den VfL Leipheim.
Für die Göggingerinnen war es das erste Spiel in der neuen Saison und die Nervosität war dementsprechend hoch. Durch die vielen Neuzugänge, welche sich dem Planet der Affen angeschlossen hatten, schien es, als stünde eine völlig neue Mannschaft auf dem Platz. Niemand, nicht mal die Trainerin, konnte diese Mannschaft einschätzen. Und dann kam der Anpfiff.
Schnell zeigte das Team um Karina Samtleben, dass es Handball spielen kann. Die offensive Abwehr der Gäste aus Leipheim konnten die Hausdamen für sich nutzen. Sie spielten befreit auf, setzten all das um, was sie trainiert hatten und hielten als Team fest zusammen. Mit einem guten Vorsprung von 6 Toren gingen die Göggingerinnen in die Halbzeit.
Würde das Spiel nur 30 Minuten dauern, hätten sämtliche Zuschauer weniger Nerven verloren, denn die Göggingerinnen schafften es nicht, die Dynamik und Leichtigkeit der ersten Halbzeit mit in die zweite Hälfte zu transportieren. Während die eigene Abwehr sehr lückenhaft war und die Gastgeberinnen bei „1-gegen-1-Kämpfen“ meist schlecht aussahen, stellten die Gäste auf eine 6-0-Abwehr um, an der die Göggingerinnen viel zu oft scheiterten. So stand in der 58. Minute ein Unentschieden auf der Anzeigetafel (23:23), der gut erarbeitete Vorsprung war also verschwunden.
Doch die Göggingerinnen behielten einen kühnen Kopf. Durch einen 3:0 Tore-Lauf sicherten sie sich an Ende doch noch den Sieg (26:23) und konnten ihren gelungen Saisonauftakt feiern. „Man hat richtig den Teamgeist in den letzten Minuten gemerkt“, so Trainerin Karina Samtleben. “Nach einer so hohen Führung ein Unentschieden zu kassieren und das Spiel dann doch noch zu gewinnen, zeugt von einem guten Kampfgeist!“
Der Teamgeist war auch von der Auswechselbank zu spüren. Dort saß die verletzte Nana, die nach dem Donnerstags-Training zwar nicht um einen Besuch im Krankenhaus herumkam, es sich dennoch nicht nehmen ließ, ihre Mannschaft anzufeuern. Gute Besserung, Nana!
Jetzt gilt es, diesen Kampfgeist mitzunehmen und die Fehler, die den Sieg so spannend haben werden lassen, auszubügeln, denn am Samstag steht für die Göggingerinnen das nächste Spiel an. Um 19:30 empfängt das Team die TSG Augsburg in der heimischen Betzler-Halle.

TSV Göggingen: Buck, Kircher, Hofmann (Tor); Greißel (10), Walter (7/4), Müller (2), Laubinger, Ziegler, Fischer (1), Wetzstein, Holzmann (1), Wagner, Riedel (3), Woerterle