??Damen 1 "leider wieder da"??

Nach einem etwas holprigen Start in das neue Jahr mit zwei recht deutlichen Niederlagen gegen den VfL Leipheim (22:17) und die TSG Augsburg (37:26) und einem sehr knappen Sieg gegen den VfL Günzburg II (26:27) trafen die Damen 1 am vergangenen Samstag auf die Damenmannschaft des TSV Friedberg.
Zwar konnten die Göggingerinnen das Hinspiel gegen die ebenfalls aus der Bezirksliga aufgestiegenen Friedbergerinnen mit einem 20:15 für sich entscheiden, dennoch war die Anspannung groß. Schließlich sollte der Rückrundenstart vergessen und der Platz in der Tabellenmitte gefestigt werden.
Die Agenda von Trainerin Samtleben schien einfach: „Spielt im Angriff durch, macht den Ball schnell und agiert in der Abwehr aggressiver!“
Doch in der ersten Halbzeit gestaltete sich dieses Vorhaben als schwierig. Beide Mannschaften legten gut auf, spielten sehr konzentriert und kämpften um jeden Ball. Keiner Mannschaft gelang es, eine deutliche Führung zu übernehmen und den Zuschauern wurde ein spannender Kampf um jedes Tor geliefert (3:3,7:5, 9:8, 10:10). Während die Gäste aus Göggingen zu Beginn der Partie den Toren der Freidbergerinnen hinterher liefen, konnten sie in der 27. Minute zum ersten Mal die Führung übernhemen und nach 30 Minuten mit einem minimalen Vorsprung von 13:14 in die Kabine gehen.
„Leute konzentriert euch! Spielt durch!“, so die Trainerin zu ihrer Mannschaft. „Macht gscheit Druck auf die Abwehr und schaut den Torhüter an!“ Gesagt getan!
In der zweiten Halbzeit gaben die Göggingerinnen nicht nach, spielten mit gutem Druck auf die gegnerische Abwehr, machten den Ball schnell und konzentrierten sich beim Torabschluss. Auch die, in anderen Spielen, so dominanten technischen Fehler machten sich nicht bemerkbar.
Die angeforderte Aggressivität in der Abwehr wurde, angeführt von Abwehrchefin Sandra Greißel, endlich umgesetzt, sodass kaum ein gut platzierter Torwurf das Gögginger Tor erreichen konnte.
So konnten die Göggingerinnen ihren Vorsprung konstant ausbauen (15:21).
Es schien auch, als sei der Handballgott endlich mal auf der schwarz-roten Seite, denn alles, was die Göggingerinnen sich vornahmen und ausprobierten, klappte plötzlich.
„Jetzt zaubern die auch noch!“, freute sich die Trainerin über die tolle Leistung ihrer Mannschaft.
Ganz kampflos gaben sich die Gastgeberinnen allerdings nicht geschlagen.
Bei einem Spielstand von 19:28 ging ein Ruck durch ihre Mannschaft und mit einem 5:0 Tore-Lauf verringerten sie den Abstand zu ihren Gästen, die nichtsdestotrotz mit einem dutlichen Endergebnis von 24:31 ihren Sieg feiern konnten!
„Zu dem Spiel brauche ich eigentlich nicht mehr viel sagen“, so der Coach begeistert. „Der einzige Kritikpunkt ist, dass wir wieder den Torhüter abgeworfen haben. Aber das bekommen wir auch noch hin. Wichtig ist jetzt, dass wir diese Linie weiterfahren!“
Auch Spielmacherin Julia Riedel zeigte sich begeistert von der Leistung ihrer Mannschaft: „Wir haben echt super gekämpft und hatten nicht den üblichen Einbruch in der zweiten Halbzeit! Dieses Spiel hat echt Spaß gemacht!“
An dieser Stelle sei noch der verletzten Torhüterin Sina Hofmann für ihre Glückskekse und Gesine Ziegler für den 30. Treffer und der damit verbundenen Bierkiste gedankt!
Ausruhen können sich die Damen 1 nicht. Diese Woche steht ihnen eine so genannte englische Woche bevor: Am Donnerstag den 14.03. um 20.00 spielen sie ungewöhnlicher Weise nach einer Spielverlegung als Heimmannschaft in Königsbrunn, während sie am Samstag, 16.03. um 17:30 als drittes Spiel am großen Heimspieltag in gewohnter Manier den Tabellenersten TSV Aichach in der heimischen Anton Bezler Halle empfangen.

TSV Göggingen: Buck, Kircher; Greißel (6), Walter (11/4), Müller (5), Ziegler (3), Fischer, Hammada, Holzmann (2), Wagner, Riedel (3), Bader (1)