Spannung für eine Halbzeit

Göggingen setzt seine Siegesserie gegen den Kissinger SC fort

Es war ein Topspiel der Bezirksoberliga: Der Tabellenführer TSV Göggingen gegen den Tabellendritten Kissinger SC. Die Zuschauerränge der Anton-Bezler-Halle waren entsprechend gut gefüllt – und die Fans wurden auch nicht enttäuscht. Sie bekamen eine spannende erste Halbzeit zu sehen, in der beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Die zweite Halbzeit dominierte der TSV Göggingen dann wieder sehr deutlich – und setzte sich am Ende mit 27:18 (12:10) durch.

„Es war von vornherein klar, dass das ein Spiel der Abwehrreihen werden würde“, sagte Trainer Stephan Volmering, „Kissing hat bislang in allen Spielen nur wenige Gegentreffer kassiert.“ Diese Stärke spielten die Gäste auch in Göggingen von Beginn an aus. Eine starke Abwehrreihe und ein stark parierender Torhüter verlangten den Gögginger Spielern einiges ab. Die Anfangsphase war intensiv und umkämpft: Nach 11 Minuten stand es erst 3:3, es hatte allerdings bereits drei Zwei-Minuten-Strafen gegeben, gleich zwei davon für Göggingens Toptorschützen Patrick Schupp. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und setzten den schnellen Kissingern ihrerseits eine aggressive Abwehr entgegen, die den Gegner nicht oft Gelegenheit zum Torjubel ließ. In der 25. Minute hatte sich der TSV Göggingen erstmals eine Drei-Tore-Führung erspielt (10:7). Das darauf folgende Unterzahlspiel nutzte der SC Kissing jedoch direkt, um wieder auf 10:10 auszugleichen (28. Minute). Die Schlussphase von Halbzeit eins gehörte dann wieder den Gastgebern und Kreisläufer Alexander Kreutz traf mit der Pausensirene zum 12:10.

Diesen Schwung nahmen die Gögginger dann auch mit in die zweite Hälfte und erhöhten schnell auf 15:10, während sich Kissing immer schwerer tat, den Weg zum Tor zu finden. „In der zweiten Halbzeit haben meine Jungs eine fast perfekte 3:2:1-Abwehr gespielt. Daran hat sich Kissing die Zähne ausgebissen“, lobte Volmering seine Mannschaft inklusive Torhüter: „Christopher Schwarz hat sehr stark im Feld und Christian Schupp vom Sieben-Meter-Punkt gehalten.“ Die Folge war eine stetig wachsende Führung, nach 52 Minuten führte der TSV bereits mit zehn Toren (25:15) und die Partie war entschieden. „Wir haben zwar in der Offensive noch ein bisschen was liegen gelassen, aber das konnten wir verkraften“, sagte Volmering.

Der TSV Göggingen wahrt mit diesem Sieg seine weiße Weste und verteidigt den Platz an der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag steht nun gleich das nächste Heimspiel auf dem Programm: um 19.30 Uhr gegen die SG 1871 Gersthofen. Der Gegner rangiert derzeit auf Tabellenplatz acht und hat mit drei Siegen und drei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz, wobei die Niederlagen gegen Haunstetten II und Friedberg II jeweils nur knapp mit einem Tor waren. „Wir rechnen mit einem unangenehmen und zähen Gegner.  Ich hoffe, wir können an unsere Abwehrleistung vom Kissing-Spiel anknüpfen“, sagte Volmering, der die Siegesserie seiner Mannschaft natürlich fortsetzen will. (bale)

TSV Göggingen: Schupp C., Schwarz; Ranz (5), Thoms, Müller A. (1), Haggenmüller (4), Kreutz (2), Höfner, von Petersdorff, Gaedt (3), Schupp P. (4/2), Heitvogt (8), Hofner T..